160 Jahre Feuerwehr Torgau

Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt Torgauer Feuerwehrmuseum anlässlich Jubiläum.

Leipzig/Torgau, der 14. August 2024. Dank einer Förderung durch die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz in Höhe von 1.000 Euro konnte das Torgauer Feuerwehrmuseum e. V. einige Schmuckstücke seiner historischen Sammlung rechtzeitig vor dem 160. Geburtstag der Torgauer Feuerwehr technisch überholen und Instand setzen. "Zu den Exponaten des Museums zählen einige interessante Feuerwehrfahrzeuge teilweise noch aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts", sagt Michael Czupalla, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung. "Dass diese Kleinode des Museums zum Jubiläum der Torgauer Feuerwehr wieder 'aufgeputzt' wurden, haben wir als Stiftung natürlich gern ermöglicht.“ Die Exponate des Feuerwehrmuseums werden im Rahmen einer Festveranstaltung vom 16. bis 18. August der Öffentlichkeit präsentiert.

"Unter anderem standen ein originaler Robur LO LF8, bei dem die der Zündanlage erneuert wurde, sowie ein Robur Garand K30, bei dem nun ein neues Luftfiltergehäuse eingebaut wurde, im Fokus der Arbeiten", erklärt Michael Richter, Vorsitzender des Torgauer Feuerwehrmuseums. "Dank der freundlichen Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz konnten wir einige unserer Exponate rechtzeitig vor dem Jubiläum im August wieder flott machen", so Richter weiter. Im Jahr 2013 hatte die Stiftung das Torgauer Feuerwehrmuseum bereits bei der Restaurierung der ältesten mobilen Feuerwehrdrehleiter Europas mit 5.000 Euro Fördermitteln unterstützt.

Torgauer Feuerwehrmuseum e. V., Leipziger Wall 15 | 04860 Torgau

Michael Richter, Vereinsvorsitzender