Flyer zur "Türmerwohnung" auf Französisch

Sparkassenstiftung unterstützt erneut den Förderverein "Rettet St. Aegidien Oschatz" e. V.

Leipzig/Oschatz, der 29. Juli 2024. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt auch in diesem Jahr eine Vereinswerbeaktion des Fördervereins "Rettet St. Aegidien Oschatz" e. V. Mit der Förderung über 1.000 Euro hat der Verein erstmals einen französischsprachigen Flyer zur "Türmerwohnung" der St. Aegidien Kirche aufgelegt und die Info-Stellwände entsprechend ergänzt. "Der Besuch der 'Türmerwohnung' vermittelt vielen Besuchern die Geschichte der Stadt Oschatz. Im vergangenen Jahr hat der Verein Informationsflyer in englischer und ukrainischer Sprache veröffentlicht", sagt Stephan Seeger, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung: "Es war nun an der Zeit, auch einen französischen Flyer aufzulegen - gerade im Hinblick auf die ab Ende Juli beginnenden Weltmeisterschaften der Segelkunstflieger in Oschatz."

Die "Türmerwohnung" befindet sich im Südturm der St. Aegidien Kirche. Nach 199 Stufen ist die Wohnungstür erreicht. Sie wurde bis 1968 von Mitgliedern der Türmerfamilie Quietzsch bewohnt, zeitweilig von den Eltern mit insgesamt zwölf Kindern. Nach umfassender Renovierung wurde die Wohnung 1998 durch den Förderverein "Rettet St. Aegidien" e.V. der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jährlich finden bis zu 8.000 Besucherinnen und Besucher ihren Weg nach oben weit über Oschatz - so auch in 2022, als insbesondere viele Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften der Segelkunstflieger die "Türmerwohnung" besuchten. "Neben der Fliegerei und der Gastfreundschaft der Oschatzer waren die Piloten besonders von der 'Türmerwohnung' angetan, da man von hier aus direkt auf den Flugplatz schauen kann“, sagt Günter Sirrenberg, Vorsitzender des Fördervereins. "Diese Gastfreundschaft wollen wir auch bei der diesjährigen Weltmeisterschaft anbieten", so Sirrenberg weiter. Die Weltmeisterschaft der Segelkunstflieger beginnt am 31. Juli 2024 und dauert bis zum 10. August 2024.

Die erneute Förderung durch die Sparkassenstiftung Torgau-Oschatz reiht sich in eine lange Liste ein. Seit 2001 wurden verschiedenste Projekte zum Erhalt der St. Aegidien Kirche Oschatz mit insgesamt rund 34.500 Euro unterstützt.

Kontakt:

Günter Sirrenberg | Förderverein "Rettet St. Aegidien Oschatz" e. V.

03435/927722 | E-Mail: sirrenberg.oz@t-online.de

1.000,00 € - Förderverein "Rettet St. Aegidien" Oschatz e. V.