Dokumentation

"Schicksalsgemeinschaft - Verlorener Frieden in Europa" - Symposium der Stiftungen der Sparkasse Leipzig am 8. Oktober 2024

Auf dieser Seite finden Sie eine umfangreiche Dokumentation zum Symposium "Schicksalsgemeinschaft - Verlorener Frieden in Europa" der Stiftungen der Sparkasse Leipzig.

Hinweise zur Datennutzung:

Private Nutzung: Alle Dateien auf diesen Seiten sind für die private und nicht-kommerzielle Nutzung freigegeben.

Nutzung durch die Medien: Alle Dateien auf diesen Seiten sind auszugsweise unter Verweis auf die Quelle "Stiftungen der Sparkasse Leipzig" sowie die Benennung der Urheber (insbesondere Referenten, Autoren und Fotografen) zu Pressezwecken freigegeben. Wir freuen uns über einen Hinweis Ihrerseits, wenn Sie die Daten für Pressezwecke nutzen. Eine Nutzung vollständiger Dateien oder die vollständige Einbindung einzelner Dateien (Ausnahme: Fotos) in Ihre Medienangebote ist nur nach Rücksprache mit den Stiftungen der Sparkasse Leipzig zulässig.

Nutzung für Forschung und Lehre: Eine Nutzung der Dateien auf diesen Seiten für Zwecke von Forschung und Lehre ist unter den Bedingungen des Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetzes (UrhWissG) sowie mit Verweis auf die Quelle "Stiftungen der Sparkasse Leipzig" und der Benennung der Urheber (insbesondere Referenten, Autoren und Fotografen) erlaubt. Eine Nutzung vollständiger Dateien oder die vollständige Einbindung einzelner Dateien (Ausnahme: Fotos) in wissenschaftliche Medien ist nur nach Rücksprache mit den Stiftungen der Sparkasse Leipzig zulässig.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an

info@leipziger-medienstiftung.de

In Kürze finden Sie hier eine Videozusammenfassung des Symposiums "Schicksalsgemeinschaft - Verlorener Frieden in Europa"

Begrüßung durch Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Medienstiftung und der Sparkasse Leipzig.

Den Text der Begrüßung finden Sie hier. Es gilt das gesprochene Wort.

Keynote Prof. Dr. Sir Christopher Clark, Regius Professor of History an der University of Cambridge: "Europa als Schicksalsgemeinschaft? Vom politischen Nutzen der Geschichte"

In Kürze finden Sie hier den Text der Keynote.

Vortrag Prof. Dr. Sönke Neitzel, Professor für Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt an der Universität Potsdam: "Die Kriegstüchtigkeit der Bundeswehr"

In Kürze finden Sie hier den Text des Vortrages.

Vortrag Prof. em. Dr. Michael Haller, ehemals Professor für Allgemeine und Spezielle Journalistik an der Universität Leipzig: "Die Medien im Krieg"

In Kürze finden Sie hier den Text des Vortrages.

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Sir Christopher Clark, Prof. Dr. Sönke Neitzel, Prof. em. Dr. Michael Haller, I. E. Marika Linntam (Botschafterin der Republik Estland in Deutschland), Sabine Adler (Journalistin und Trägerin des "Preises für die Freiheit und Zukunft der Medien" 2024 der Medienstiftung) und Generalmajor a. D. Michael A. Hochwart (bis Ende September Kommandeur des Ausbildungskommandos Heer der Bundeswehr in Leipzig). Moderation: Wiebke Binder (Fernseh- und Hörfunkmoderatorin bei ARD und MDR).

Schlusswort von Stephan Seeger, Direktor Stiftungen der Sparkasse Leipzig.

Den Text des Schlusswortes finden Sie hier. Es gilt das gesprochene Wort.

Am Abend des 8. Oktober wurde überdies der "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" 2024 an die Auslandskorrespondentin Sabine Adler und das Medienhaus Correctiv verliehen. Die Aufzeichnung der Preisverleihung finden Sie hier.